Skip to content

Über mich

Barbara_Bender-3

Was zeichnet mich aus

Als systemischer Coach unterstütze ich Sie dabei, persönliche und berufliche Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Mit 30 Jahren Berufserfahrung und über 25 Jahren in einem globalen IT-Unternehmen bin ich mit Prozessen und modernen, agilen Arbeitsmethoden bestens vertraut. Meine Kunden schätzen meine Empathie, meinen Humor und meine Fähigkeit, Sachverhalte strukturiert und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Zusammen finden wir Wege, um Ihre individuellen Ziele zu erreichen und Ihre Zukunft positiv zu gestalten.

Wie ich arbeite

Als systemischer Business Coach begleite ich Klienten bei der Erreichung ihrer persönlichen und beruflichen Ziele. Dabei berücksichtige ich individuelle Bedürfnisse und Unternehmensdynamiken. Mit lösungsorientierten und ressourcenbasierten Ansätzen sowie verschiedenen Methoden unterstütze ich das Wachstum meiner Klienten und fördere neue Perspektiven. Meine Arbeit ist geprägt von Empathie, Respekt und Vertrauen, um eine sichere Umgebung zu schaffen.  Durch neutralen Blick und gezielte Fragetechniken helfe ich Unternehmen, Potenziale zu entfalten und nachhaltig zu wachsen.

Qualifikationen

  • ICF Business Coach bei Silvia Richter-Kaupp, IHK Karlsruhe  
  • Zertifizierter Resilienz Coach, Institut für Bildungscoaching 
  • Zertifizierter Resilienz Trainer, Resilienz Akademie Sebastian Mauritz 
  • Weiterbildung Wertschätzende Kommunikation (Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg), Speyer 
  • Weiterbildung in der lösungsorientierten Kurzzeitberatung von Insoo Kim Berg und Steve de Shazer, Frankfurt
logo-ihk-biz-sw
logo-ifB-sw

Kernkompetenzen

Als systemischer Coach bringe ich ein breites Spektrum an Kernkompetenzen mit, um meinen Klienten bestmöglich zu helfen. Dazu zählen ein tiefes Verständnis von Systemen und Zusammenhängen, die Fähigkeit zur Reflexion und Selbstreflexion sowie Empathie und Wertschätzung. Ich bin in der Lage, systemische Interventionen zu setzen und gemeinsam mit meinen Klienten Lösungsansätze und Handlungsoptionen zu entwickeln. Dabei lege ich großen Wert auf die Förderung von Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit meiner Klienten. Mit hoher Methodenkompetenz und zielführender Kommunikation führe ich meine Klienten sicher durch den Coaching-Prozess.

Werdegang

Als erfahrener Business und Resilienz Coach begleite ich Einzelpersonen, Teams und Unternehmen bei der Umsetzung von Visionen und Zielen. Mein Wissen in Personalmanagement, Beratung und Qualitätssicherung erwarb ich in über 30 Jahren Erfahrung in verschiedenen Branchen, darunter 25 Jahre in einem globalen IT-Unternehmen. Durch meine Leidenschaft als Scrum Master für agile Methoden und effektive Teamarbeit entwickelte ich meine Fähigkeit als Coach. Mit Fokus auf wertschätzende Kommunikation, Transparenz und Nachhaltigkeit helfe ich meinen Kunden, Herausforderungen zu meistern und Ziele zu erreichen. Dank meiner Expertise als Coach und Scrum Master unterstütze ich meine Kunden effektiv und nachhaltig.

Meine Grundsätze 

Als ICF Business Coach befolge ich die Ethikstandards der International Coaching Federation (ICF Germany Charter Chapter e.V.). Integrität, Vertraulichkeit und professionelle Kompetenz sind für mich selbstverständlich. Mein partnerschaftlicher Ansatz berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und Ziele meiner Klienten und setzt auf ganzheitliche Entwicklung. Durch den Einsatz einer Vielzahl von Methoden und einem neutralen Blick fördere ich die Entwicklung meiner Klienten, indem ich vorhandene Ressourcen aktiviere und neue Perspektiven aufzeige. Gemeinsam mit meinen Klienten definiere ich Ziele und entwickle realistische Schritte, um diese zu erreichen.

Ueber

Meine Erfahrungen und Kompetenzen als Coach 

Meine Kernkompetenzen als Coach umfassen Empathie, effektive Kommunikation, Zielorientierung, Analysefähigkeit, Flexibilität und Vertraulichkeit. Mit diesen Fähigkeiten kann ich meinen Klienten dabei helfen, ihre Herausforderungen zu bewältigen und ihre Ziele zu erreichen.

Mit meinen 30 Jahren im Berufsleben und über 25 Jahren Erfahrungen in einem globalen IT Unternehmen bin ich mit Prozessen und modernen, agilen Arbeitsmethoden bestens vertraut. Dadurch bin ich in der Lage, Ihnen als Business Coach direkt und effektiv zu helfen. Ich bin stolz darauf, dass meine Kunden meine Empathiefähigkeit, meinen Humor und meine Fähigkeit schätzen, Sachverhalte zu strukturieren und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Ich glaube, dass dies wichtige Fähigkeiten sind, um Menschen bei der Lösung ihrer Herausforderungen zu unterstützen.

Ueber

Meine Erfahrungen und Kompetenzen als Coach

Meine Kernkompetenzen als Coach umfassen Empathie, effektive Kommunikation, Zielorientierung, Analysefähigkeit, Flexibilität und Vertraulichkeit. Mit diesen Fähigkeiten kann ich meinen Klienten dabei helfen, ihre Herausforderungen zu bewältigen und ihre Ziele zu erreichen.

Mit meinen 30 Jahren im Berufsleben und über 25 Jahren Erfahrungen in einem globalen IT Unternehmen bin ich mit Prozessen und modernen, agilen Arbeitsmethoden bestens vertraut. Dadurch bin ich in der Lage, Ihnen als Business Coach direkt und effektiv zu helfen. Ich bin stolz darauf, dass meine Kunden meine Empathiefähigkeit, meinen Humor und meine Fähigkeit schätzen, Sachverhalte zu strukturieren und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Ich glaube, dass dies wichtige Fähigkeiten sind, um Menschen bei der Lösung ihrer Herausforderungen zu unterstützen.

Barbara-Bender-Logo-white-web

Kontakt

Links

Barbara Bender
Heidegartenstr. 7, 67373 Dudenhofen
Tel: +49 151 10649649
Mail: info@coaching-bbender.de

© Barbara Bender | Webdesign by awesoo

Barbara-Bender-Logo-white-web

Barbara Bender
Heidegartenstr. 7
67373 Dudenhofen
Tel: +49 151 10649649
Mail: info@coaching-bbender.de

Links

© Barbara Bender | Webdesign by awesoo